Ehrenbürger - Einwohnergemeinde Heiligenschwendi

Direkt zum Seiteninhalt
Ehrenbürgerrechte


Die Gemeinde Heiligenschwendi hat folgenden Personen das Ehrenbürgerrecht erteilt:


  • Dr. Thomas H. Zurbuchen, Wissenschaftsdirektor der NASA von 2016 bis 2022 - Information Bevölkerung
    In grosser Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in der Wissenschaft und seiner bemerkenswerten Laufbahn, die er von Heiligenschwendi aus gestartet hat. Gemeinderat Heiligenschwendi 31.01.2023. Festakt zur Ueberreichung der Ehrenurkunde an der Bundesfeier vom 01.08.2023.

    Zitat:
    Wähle einen Weg, der zu Dir passt, arbeite auf jeder Stufe sehr hart und gehe respektvoll mit anderen Menschen um. Dann hast Du Möglichkeiten, von denen Du nie geträumt hast!


  • Gertrud und Herbert Zurbuchen, Gemeindeverwalter von 1939 bis 1978
    Zeitungsbericht
An der Bundesfeier 2023 konnte die offizielle Feier Dr. Thomas Zurbuchen zum Ehrenbürger miterlebt werden. Die Ehrung wurde freundlicherweise von Frau Sonja Hasler moderiert und die Ehrungsfeier war äusserst spannend und ein absoluter Höhepunkt für unsere Gemeinde! Thomas war von Oktober 2016 bis Ende 2022 als Wissenschaftsdirektor der NASA für ein jährliches Budget von rund 8 Milliarden verantwortlich. Er war für mehr als 130 Missionen zuständig, darunter das historisch bahnbrechende JamesWebb-Teleskop, die Perseverance und Ingenuity Mars-Rover-Missionen, den ersten erfolgreichen Ablenkversuch eines Himmelskörpers mit DART, die Parker Solar Probe die Rekorde bezüglich Geschwindigkeit und Sonnennähe gebrochen hat, die Erdmission SWOT die den Wasserstands jedes Gewässers weltweit messen kann und viele mehr.
Medienbeitrag über Dr. Thomas H. Zurbuchen

Zurück zum Seiteninhalt